PRESSEARCHIV
Pressearchiv
16.05.2012, 16:55 Uhr | von Wolfgang Trumpf
Neuer Radweg führt nach Carolinensiel
Ostfriesen Zeitung v. 16. Mai 2012

Für die Verbindung an der Harle nach Wittmund gibt es sogar eine eigene Routenkarte. Die Strecke führt abseits der Straßen mit viel Verkehr am Fluss entlang. Den Plan für die Tour an der alten Schifffahrtslinie gibt es kostenlos.

CAROLINENSIEL - "Jan-Schüpp-Fahrradpad" heißt der neue Radweg entlang der Harle, dem alten Schifffahrtsweg zwischen Carolinensiel, Altfunnixsiel und Wittmund. Eine eigens für den Weg herausgegebene Fahrradkarte wurde am Montag im Museumshafen Carolinensiel offiziell vorgestellt.

"Es wurde ein Radweg geschaffen, der nicht an Hauptstraßen verläuft", erläuterte dessen "Erfinder" Henning Janssen von Janssen-Druck in Wittmund. Mehrere Partner hätten dazu beigetragen, dass der Radweg und die Karte zustande gekommen seien. Dank Werbeanzeigen sei es möglich, die Karte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die erste Auflage der 42 mal 58 Zentimeter großen Karte bezifferte er auf 30 000 Exemplare. Neben der Radweg-Route enthält sie Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Skulpturengarten Funnix, die St.-Marien-Kirche Buttforde oder den Grenzstein "Goldene Linie".

"Wir wollen die Achse Wittmund, Altfunnixsiel, Carolinensiel verbinden"

"Jan Schüpp", nach dem der Radweg benannt wurde, ist die Symbolfigur am Brunnen in der Innenstadt Wittmunds. Sie steht für die ostfriesische Lebensart, nicht alles zu schwer und sich selbst auch mal auf die "Schüppe" zu nehmen.

"Wir wollen die Achse Wittmund, Altfunnixsiel, Carolinensiel verbinden", erklärte der Carolinensieler Marketingleiter Marcus Harazim. Eine gute Idee in diesem Zusammenhang sei das Angebot, per Schiff von Carolinensiel nach Altfunnixsiel zu fahren, dann ein Rad auszuleihen und nach Wittmund zu radeln, das Rad dort abzugeben und per Bus (Küste-Moor) wieder nach Carolinensiel zum Ausgangspunkt zu gelangen.