PRESSEARCHIV
Pressearchiv
20.12.2011, 13:17 Uhr
JadeBay-Gesellschafterversammlung konstituierte sich neu
Pressemitteilung der JadeBay

Oberbürgermeister Andreas Wagner neuer Vorsitzender

Brake, 20. Dezember 2011 - Nach der Kommunalwahl 2011 und damit auch der Wahl der neuen Stadt- und Gemeinderäte in der JadeBay-Region, konstituierte sich auch die Gesellschafterversammlung der JadeBay GmbH für die nächsten fünf Jahre, bis zur nächsten Kommunalwahl, neu. Aus den vier Gebietskörperschaften wurden folgende Herren als Neumitglieder begrüßt:

Stadt Wilhelmshaven:                 Oberbürgermeister Andreas Wagner, Herr Uwe Heinemann

Landkreis Friesland:                   Herr Thomas Busch, Herr Horst-Dieter Husemann

Landkreis Wittmund:                   Herr Henning Bernau

Landkreis Wesermarsch:           Herr Kurt Winterboer, Herr Jürgen Sprickerhof

Turnusmäßig wurden nach zwei Jahren der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung sowie sein Vertreter neu gewählt. Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner wurde von den Gesellschaftern in einer offenen Wahl einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und Frieslands Landrat Sven Ambrosy, ebenfalls einstimmig, zu seinem Vertreter.

Im Anschluss an die Wahl ging JadeBay-Geschäftsführer Detlef Breitzke auf die aktuellen Unternehmensaktivitäten ein und gab einen Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungsperspektiven und strategische Optionen der JadeBay GmbH.

Nach dem Motto: „Mit der Wirtschaft – für die Wirtschaft“ fließt über den Fachbeirat der JadeBay GmbH bereits der Sachverstand 25 regionaler Unternehmen und Institutionen in die Prozesse und Projekte der JadeBay GmbH ein. Die oberste Priorität liegt jedoch darin, die Wirtschaft noch stärker in die Aktivitäten der JadeBay GmbH einzubinden. Hierzu wurden verschiedene Beteiligungsalternativen vorgestellt. In einem nächsten Schritt wird sich die Gesellschafterversammlung im ersten Quartal 2012 mit einigen regionalen Wirtschaftsvertretern darüber beraten.